Kooperationspartner

VHS Landkreis Fulda

Mein Name ist Stefan Will. Ich arbeite bei der VHS des Landkreises Fulda und kümmere mich neben den klassischen Aufgaben der Programmplanung im Fachbereich Gesellschaft um die Weiterentwicklung der Bildung im Kontext der großen Umbrüche in der Gesellschaft. Neue Technologien, Digitalisierung und die gravierenden Veränderungen in unserer Natur und Umwelt zeichnen eine zukünftig andere Gesellschaft, eine anderes Miteinander, eine andere Arbeitswelt und brauchen damit dringend eine Antwort aus und durch die Bildung.
Ich bin Mitautor der digitalen Strategie „Erweiterte Lernwelten“ der deutschen Volkshochschulen und habe federführend den Prozess der Umsetzung bundesweit zum Start gebracht. Neben didaktischen und methodischen Fragen steht für mich Teilhabe und Gestaltung der Gesellschaft im Mittelpunkt. Ohne das notwendige Wissen um die Mechanik dieser „neuen Gesellschaft“, ist eine Demokratie, wie wir sie bisher geschätzt haben, nicht mehr möglich. Für diesen notwendigen und übergroßen Bildungsauftrag an die Erwachsenenbildung kämpfe ich nach innen und nach außen.
Bildung.Netz.Politik passt hervorragend in diese Agenda, deshalb engagiere ich mich gerne im Kooperationsprojekt.
Die VHS Landkreis Fulda ist die größte Weiterbildungseinrichtung der Region mit jährlich rund 3000 Kursen, 60.000 Unterrichtseinheiten und 20.000 Teilnehmer*innen. Sie ist eine Einrichtung des Landkreises Fulda.

Kontakt:
VHS Landkreis Fulda
Stefan Will
Wörthstr. 15
36037 Fulda
Tel.: (0661) 6006-1600
E-Mail: stefan.will@landkreis-fulda.de
twitter: @sjwpe
Homepage: www.vhs-fulda.de
Social Media: https://de-de.facebook.com/vhs.Fulda

Logo VHS Landkreis Fulda

 

 


 

Ev. Dekanat an der Dill

Mein Name ist Karin Schmid. Schon seit meinem Theologiestudium in den 90er Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Bildung und Internet, habe Webseiten erstellt, mit Kinder am Computer gearbeitet und Schulungen für die VHS durchgeführt. Im Rahmen meiner Arbeit als Pfarrerin für Erwachsenenbildung im Evangelischen Dekanat an der Dill (Region Herborn / Dillenburg) habe ich inzwischen an diversen Online-Veranstaltungen mitgearbeitet. Darüber er hinaus haben wir schon seit ein paar Jahren in der Region Erfahrungen gesammelt u.a. bei der Durchführung eines Online-Glaubenskurses. In diesem eher ländlichen Raum sehe ich eine besondere Chance für die Digitalisierung, denn sie gibt Menschen die Möglichkeit, sich zu verbinden, zu bilden und gemeinsam in ihrer Region und weit darüber hinaus aktiv zu werden. Ich freue mich darauf, im Rahmen der „Netz-Politiken“ interessierten und engagierten Menschen das nötige Handwerkszeug und Hintergrundwissen an die Hand zu geben, damit diese die schnell voranschreitende Digitalisierung der Gesellschaft positiv aufgreifen können.

Kontakt:
Karin Schmid
Pfarrerin / Referat Erwachsenenbildung
Am Hintersand 15
35745 Herborn
Tel.: 0 27 72 / 58 34 – 270
E-Mail: karin@schmid-michel.de


Ev. Dekanat Darmstadt-Stadt

 

 

Die Evangelische Erwachsenenbildung des Evangelischen Dekanats Darmstadt-Stadt bietet im Offenen Haus Vorträge, Seminare und Kurse zu politischen, kulturellen, gesellschaftlichen und religiösen Themen an. Besondere Angebote sind in Kooperation mit dem Programmkino Rex Filmreihen im Rahmen des AlleWeltKinos sowie Kunstausstellungen und politische Ausstellungen im Offenen Haus. Im Programmheft „Bildung, Kultur, Glaube“ werden zweimal im Jahr die Angebote veröffentlicht. Die Evangelische Erwachsenenbildung ist nach dem Hessischen Weiterbildungsgesetz anerkannt und gefördert.
Seit 2015 ist Winfried Kändler, Diplomtheologe, Inhaber der Fachstelle Bildung.

Kontakt:
Winfried Kändler
Referent für Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung
Rheinstraße 31
64283 Darmstadt
Tel.: 06151 136 2430
E-Mail: winfried.kaendler@ekhn-kv.de
Homepage: www.evangelisches-darmstadt.de/bildung/r22.html


Ev. Dekanat Wetterau

Das Evangelische Dekanat Wetterau ist am 01.01.2001 aus der Fusion der Dekanate Bad Vilbel, Butzbach und Friedberg entstanden und zählt mit 538 qkm, 66 Kirchengemeinden und rund 83.000 evangelischen Kirchenmitgliedern zu den größten Dekanaten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Das Dekanat hat als Kirche in der Region mit überwiegend dörflich geprägten Ortschaften besondere Stärken und auch spezifische Herausforderungen. Sitz ist in Friedberg. Zentrale Herausforderung besteht in der Weiterentwicklung der mittleren Ebene. Bildung auf Dekanatsebene muss immer auch gesamtgesellschaftliche, religiöse, kulturelle Veränderungen in den Blick nehmen, um darauf reagieren zu können. Im Dekanat beschäftigen uns Themen wie soziale Gerechtigkeit, Bodenschutz, Gemeinwesen Arbeit, Interkultureller Garten.
Seit Februar 2010 bin ich Inhaberin der Fachstelle Bildung mit einem Stundenumfang von 50%. Zu meinen Themenfeldern gehören die Weiterentwicklung und Qualifizierung des Ehrenamts, Angebote spiritueller Bildung, Pilgertouren auf dem Lutherweg 1521, Bildungsreisen, Projekten mit bildungsrelevanten Themen für unterschiedliche Zielgruppen.
Mein persönliches Anliegen ist es, Menschen in ihren unterschiedlichen Milieus und mit unterschiedlichem Zugehörigkeitsgefühl zur Kirche wahrzunehmen und Räume zu schaffen, in denen Begegnung, Bildung ermöglicht wird.

Kontakt:
Britta Laubvogel
Referentin für Bildung, Erziehung und Arbeit mit Zielgruppen
Hanauer Straße 31
61169 Friedberg
Tel.: 06031 161 54 18
E-Mail: britta.laubvogel.dek.wetterau@ekhn-net.de

Fr. Stoll und Fr. Laubvogel
Britta Laubvogel, Rita Stoll
Ev. Dekanat Büdinger Land

Das Evangelische Dekanat Büdinger Land erstreckt sich im Wesentlichen über den östlichen Teil des Wetteraukreise und den südlichen Vogelsbergkreis. Unsere 77 Kirchengemeinden, die sich über 107 Ortschaften erstrecken, sind überwiegend ländlich-dörflich geprägt. Das Dekanat Büdinger Land ist 2016 aus der Fusion der Dekanate Büdingen, Nidda und Schotten entstanden. Sitz des Dekanats ist Nidda, aber auch die Standorte Büdingen und Schotten sind weiterhin mit gemeindepädagogischen und kirchenmusikalischen Mitarbeitenden besetzt.
Im Dekanat engagieren wir uns schwerpunktmäßig für Themen wie Entwicklung des ländlichen Raums, Armut und soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und Ressourcenverbrauch, Unterstützung des freiwilligen Engagements, Gestaltung des Gemeinwesens und Integration Neuzugezogener , um nur einige zu nennen. Daneben gibt es zahlreiche Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren in Kirchengemeinden und im Dekanat.
In der Fachstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung setzte ich mich mit den genannten Themen auseinander, biete Veranstaltungen dazu an und vernetze das Dekanat mit anderen Akteuren in der Region. Ich lebe und arbeite schon seit einigen Jahren im Gebiet des heutigen Dekanats Büdinger Land und kenne die Region gut. Nach meinem Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität Frankfurt habe ich parallel zu meiner Berufstätigkeit ein zweites Studium der Sozialpädagogik und Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt absolviert. Seit 2008 bin ich in der 0,5-Fachstelle Bildung tätig, die ich seit 2015 mit der 0,5-Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung kombiniere. Es ist mir ein Anliegen, gemeinsam mit anderen Akteuren im Dekanat Büdinger Land die gesellschaftlichen Herausforderungen in unserer Region zu gestalten und zu einem gelingenden Leben für alle beizutragen.

Kontakt:
Rita Stoll
Fachstellen Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung
Bahnhofstraße 26
63667 Nidda
Tel.: 06043 80 26 14
E-Mail: rita.stoll@dekanat-buedinger-land.de


Volkshochschule Marburg-Biedenkopf

Logo vhs Marburg-BiedenkopfDie vhs Marburg-Biedenkopf ist die Weiterbildungseinrichtung des Landkreises Marburg-Biedenkopf und untersteht dem Kreisausschuss. Sie gliedert sich in die Geschäftsstellen Marburg Land und Biedenkopf und unterhält darüber hinaus 21 Außenstellen in den Städten und Gemeinden des Landkreises, die von nebenberuflichen/ehrenamtlichen Außenstellenleitungen betreut werden. Diese stehen als „Botschafter/innen vor Ort“ im direkten Kontakt mit den Teilnehmenden. In der Fläche arbeiten wir ohne ein zentrales Bildungshaus an einer Vielzahl unterschiedlichster Kursorte. Motto unserer Arbeit ist „Wir sind die vhs in Ihrer Nachbarschaft!“
Neben den klassischen vhs-Programmbereichen umfasst die vhs noch ein umfangreiches Angebot der Seniorenbildung, das im ganzen Landkreis über sog. Seniorentreffpunkte organisiert ist.
In unserer Arbeit setzen wir uns bereits seit einiger Zeit mit dem Thema Digitalisierung auseinander. Wir machen sie – bisher vorwiegend im Bereich Politik/Gesellschaft – zum Inhalt von Angeboten, bieten aber auch immer mehr digitale Veranstaltungsformate an. Das Projekt bildung.netz.politik stellt dabei eine spannende weitere Facette dar, die wir gern für unsere Teilnehmenden nutzen wollen. Besonders die Möglichkeit, im verschränkten Zugriff von Inhalt und Format Neueinsteiger/innen den Weg in digitales Lernen zu erleichtern, erachten wir als gewinnbringend. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Projekt und auf viele neue Erkenntnisse!

Kontakt:
vhs des Landkreises Marburg-Biedenkopf
Angela Springer (Programmbereichsleitung Politik, Gesellschaft, Umwelt)
Hermann-Jacobsohn-Weg 1
35039 Marburg
Tel.: (06421) 405-6716
Fax: (06421) 405-6722
E-Mail: springera@marburg-biedenkopf.de
Homepage: www.vhs.marburg-biedenkopf.de


Bildungspartner Main-Kinzig GmbH

Die Bildungspartner Main-Kinzig GmbH (BiP) wurde Anfang 2008 als gemeinnützige GmbH gegründet.  Ihre Wurzeln gehen auf eine über vierzigjährige Volkshochschulgeschichte im Main-Kinzig-Kreis und eine über hundertjährige Geschichte der Volksbildung in den früheren Altkreisen Schlüchtern, Gelnhausen und Hanau zurück. Die BiP ist eine gemeinnützige, interessenungebundene Einrichtung der öffentlich verantworteten Weiterbildung in der Region zwischen Rhein-Main, Spessart, Vogelsberg und Rhön. Wir unterstützen nicht nur die Lernprozesse anderer, sondern sehen uns selbst als zukunftsorientierte, lernende Organisation, die der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung verpflichtet ist. Wir verstehen uns im Sinne des lebenslangen Lernens als starker Bildungspartner für Menschen jeglichen Alters, aller sozialen Schichten und Nationalitäten, ob mit oder ohne Behinderung.
Alexander Wicker ist seit 2010 bei der BiP und dort jetzt Leiter des Fachbereichs Gesellschaft und Kultur. Daneben betreut er die Demokratiewerkstätten im Main-Kinzig-Kreis und ist für Qualitätsmanagement und Schulprojekte zuständig.

Kontakt:
Alexander Wicker
Fachbereichsleitung Gesellschaft
Fachbereichsleitung Kultur(techniken)
QM-Beauftragter
Sonderprojekte Schule
Koordination HessenCampus
Ansprechpartner studium generale
Frankfurter Straße 30
63571 Gelnhausen
Tel.: 06051 916 79 12
E-Mail: alexander.wicker@bildungspartner-mk.de