Team

Dr. Christiane Wessels

Als Sozialwissenschaftlerin interessieren mich die Möglichkeiten und Risiken der Digitalisierung, Fragen nach Beteiligung und Vernetzung, aber auch nach Macht, Kontrolle und Manipulation. Unser Projekt Bildung.Netz.Politik. sehe ich als ein Angebot der Erwachsenenbildung, um sich besser zurechtzufinden in der digitalen Welt und eine Haltung zu entwickeln im Umgang mit den digitalen Medien. Seit 2005 bin ich als Referentin im Fachbereich Erwachsenenbildung und Familienbildung im Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau tätig – zuerst explizit zuständig für Frauenbildungsarbeit und jetzt seit einigen Jahren für politische und kulturelle Bildung und Genderfragen. Aus evangelischer Perspektive finde ich besonders Fragen zum Verhältnis von Freiheit und Verantwortung im digitalen Netz und zum Menschenbild wichtig und hoffe hier auf einen spannenden Austausch.

Steffen WachterSteffen Wachter

Hessischer Volkshochschulverband e.V.
60320 Frankfurt
E-Mail: wachter@vhs-in-hessen.de

Ich bin Diplom-Pädagoge und habe Erziehungswissenschaften in Mainz und Frankfurt/M studiert. Neben Weiterbildungen in systemischer Beratung und Transaktionsanalyse habe ich noch ein Diplom in Projektmanagement abgeschlossen. Ich war 17 Jahre an der vhs Darmstadt als Fachbereichsleiter tätig und bin seit 2014 als Fachreferent beim hvv. Mein Hauptaufgabengebiet ist die politische und gesellschaftliche Bildung. Dazu kam aber auch sehr schnell der Bereich der Digitalisierung, den wir als Erweiterte Lernwelten bezeichnen. Die Veränderung der Kommunikationsprozesse und der Bildungsarbeit in diesem technisierten Entwicklungsfeld stellen für mich die größten Herausforderungen dar. Ich habe schon 2012 beim Funkkolleg Medienkultur im digitalen Zeitalter erste Erfahrungen mit dem Format MOOC gesammelt und freue mich auf die kritische Auseinandersetzung von Politischer Bildung und Digitalisierung im Bildungsbereich.

Gunter Böhmer

Ich habe Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung in Frankfurt/M studiert. Seit knapp fünfzehn Jahren beschäftige ich mich mit dem digitalen Lernen. Ich konnte zahlreiche Erfahrungen mit den unterschiedlichsten virtuellen Lernformaten wie Webinare, Blended-Learning- und Onlineseminare sammeln. Meine Rolle als Erwachsenenbildner hat sich im Laufe meines Berufslebens geändert. Im Bereich des digitalen Lernens bin ich zunehmend Lernbegleiter und ermögliche Lernen, im Sinne einer Ermöglichungsdidaktik. In Online – Lernformaten sehe ich die Chance, dass sich Teilnehmende mit unterschiedlicher Intensität und den unterschiedlichsten Themen beschäftigen können. Die Menschen können Lernen- wann sie wollen- und mit wem sie wollen.


Beratung

Dr. Martin Lindner

berät seit 2002 Organisationen und Unternehmen dabei, wie sie die Mittel des Web und des Internet einsetzen können, um Lern- und Wissensprozesse neu zu gestalten. Seit dieser Zeit forscht, schreibt und spricht er über die Folgen des “Digitalen Klimawandels” für Bildung und Lernen. 2018 erscheint sein Buch “Die Bildung und das Netz. Seit 2017 arbeitet er als Bildungsmanager für die VHS Lingen (Emsland). In einem früheren Leben war er Universitätsdozent (Dr. phil. habil.) für Literatur- und Medienwissenschaft. https://bildungundnetz.wordpress.com/


Support

Silke Schikatis – Verwaltung

Zentrum Bildung der EKHN
Fachbereich Erwachsenenbildung und Familienbildung
silke.schikatis.zb@ekhn-net.de


Technik / Webmaster

Bernd Ost

bernd.ost@eeb-virtuell.de


Videodreh

Rainer Böhm

hat nach Redakteursausbildung und Studium der Skandinavistik/Finn-Ugristik für den Rundfunk gearbeitet und Film- und AV-Produktionen realisiert. Bis Ende 2017 war er Hauptamtlicher Pädagogischer Mitarbeiter der Volkshochschule Schwalm-Eder, wo er u.a. im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit Audio- und Videodokumentationen erstellt hat. Daneben arbeitet er als Film-, Rundfunk- und Hörbuchsprecher und berät den Hessischen Volkshochschulverband bei Medienprojekten.

Lutz Berger

Seit über zwanzig Jahren im Bereich Aus- und Weiterbildung tätig. Als Bildungsreporter, Berater in Sachen Lernplattformen, Designer von eLearning-Kursen und Massive Open Online Courses (MOOCs), mit Schwerpunkt auf multimedialen Umsetzungen und dem Einsatz von Lernvideos. In den letzten Jahren zunehmend für dokumentarische Fotografie und Filme gefragt.